Tag der Raumfahrt im Galileo-Park

Anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung fand im Galileo-Park im Sauerland am 21. Juli der Tag der Raumfahrt statt.

Neben einer Star Wars-Kostümgruppe zählte ich zu den Highlights der Veranstaltung.

Mein Vortrag zur Geschichte der Raumfahrt war so gut besucht, dass selbst die Reserve-Stühle nicht ausreichten und letztendlich ein großer Teil der Zuhörer lediglich einen Stehplatz bekam.

Kindertag in Köthen

Am 1.6.2019 fand in Köthen die traditionelle Kindertagsfeier statt.

Es war erstaunlich, was die Organisatoren auf die Beine gestellt hatten.

Während meines Auftritts hat sich spontan ein Peter-Ghost-Fanchor gebildet, der mich beim Singen tatkräftig unterstützte.

Vielen Dank! 🙂

HaMaCo

Am 25.5.2019 bei bei einem Cosplaytreffen in Halberstadt:

Eine Frau spricht mich an und es stellt sich heraus, dass sie eine Lehrerin ist, bei deren Klasse ich im vergangenen Jahr einen Auftritt hatte.

Im Anschluss haben sich die Kinder erbittert gestritten, ob ich tatsächlich auf dem Mars war oder nicht. Natürlich war ich dort!

Das Töchterchen hat dann auch gleich ein Foto mit mir machen wollen.

Demokratiefest in Köthen

Demokratie – eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft.

Köthen beging am 24.5.2019 das 70. Jubiläum des Grundgesetzes mit einem Demokratiefest und auch ich war als Symbol der friedlichen Zusammenarbeit aller Völker als Walking Act vor Ort.

Tag der Arbeit

Ich war mal wieder auf verschiedenen Veranstaltungen in Dessau unterwegs. Inzwischen habe ich schon einige kleine Fans, die mir jubelnd entgegenlaufen und sich gern mit mir fotografieren lassen …

Ferienausklang

Die Osterferien gingen zu Ende, der Hort in Oebisfelde hat nach einem würdigen Highlight gesucht und sich für den Auftritt eines Astronauten entschieden.
Auch dort war es nicht mein erster Auftritt und es wird seitens des Hortes versucht, noch ein weiteres Projekt für die Sommerferien organisieren.
Mal sehen, ob es klappt!

Wieder mal im Jugendclub Techna

Dieses Mal gab es eine richtige Veranstaltungsreihe im Jugendclub:
Am 23. Mit Apollo 22 zum Mars, am 24. Hass? – Ohne mich! und zum Schluss, am 25. April, Die Geschichte der Raumfahrt.
Die Kinder haben jeden Tag schon gewartet, dass der Astronaut endlich kommt.
Das Basteln hat auch wieder großen Spaß gemacht und  am 24. April war mä-TV https://ma-tv.de so nett, einen Video-Beitrag zu produzieren.
Einfach mal ansehen: https://youtu.be/GF3XSbLe0Yk

Besuch bei den Sternfreunden

Strahlender Sonnenschein, T-Shirt-Wetter und dennoch teilweise fünfzig Zentimeter Schnee.
Man muss nicht nur Vorträge halten, sondern kann sich auch anderweitig den Themen rund um die Astronomie widmen. Ich hatte heute die Möglichkeit, den Beobachtungspunkt der Sternenfreunde Steyr zu besuchen und mich mit ihnen zu unterhalten.
Fazit: Es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Demos gegen Rechts

Leider nutzen gewisse Kreise den März immer wieder, um Dessau mit ein paar Demos in die negativen Schlagzeilen zu bringen. Umso wichtiger ist es, dagegen zu halten – denn aus dem Weltall sieht man keine Grenzen!